E-GOVFORM
Erstellung von E-Formularen
E-Government Formulare ermöglichen eine neue Art der elektronischen Beantragung. Ausfüllhilfen erleichtern die Eingabe, die sofortige Plausibilitätsprüfung vermeidet Rückfragen.
Das Land Steiermark hat die Projektgruppe E-GOVFORM eingerichtet, die sich mit der Umstellung herkömmlicher Papierformulare auf intelligente Online-Formulare beschäftigt. Sie finden hier eine Anleitung, wie Sie Schritt für Schritt ein E-Formular entwickeln können.
Präsentation des E-GOVFORM-Projekts
Um das E-Government Potenzial in Ihrer Dienststelle zu erheben, haben wir ein Leistungsverzeichnis erstellt. In dieses Verzeichnis sollen all jene Verfahren/Leistungen mit relevanten Daten aufgenommen werden, die sich für E-Government eignen.
Auf Grund dieser Erhebung wird eine Reihung von Vorhaben zur Entwicklung von e-Government-Applikationen (E-Formularen) vorgenommen. Die Erhebung erfolgt durch die Mitglieder des Projektteams gemeinsam mit den Formularverantwortlichen und den zuständigen EDV-Organisatoren in der Dienststelle.
Informationen zu E-GOVFORM und zum Leistungsverzeichnis: