Allgemeine Bedienungshinweise
Bitte beachten Sie die technischen Voraussetzungen und organisatorischen Beschränkungen zur Einbringung rechtswirksamer elektronischer Anbringen an das Land Steiermark.
Damit das Ausfüllen eines Online-Formulars möglichst einfach und benutzerfreundlich ist, wird das Formular in mehrere Seiten gegliedert, die einzelne Formularbausteine enthalten.
Die Abfolge der einzelnen Formularseiten hängt von Ihren Angaben in den vorherigen Formularseiten ab.
Auf der Startseite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Formular, wie z.B.
- Hinweise zum Verfahren / Formular: Hinter diesem Link befindet sich die Leistungsbeschreibung. Es handelt sich hierbei um eine umfassende Beschreibung des Verfahrens wie beispielsweise Voraussetzungen, Kosten, erforderliche Unterlagen, u. dgl.
Hinweis: Diese Leistungsbeschreibung finden Sie auch in der Übersicht der E-Government Services. - Übersicht der Bedienungshinweise zum Ausfüllen und Senden des Formulars
( Download PDF "Bedienungsanleitung) - Mobil: Mit der Auswahl »Mobil wird die Formular-Ansicht angepasst, sodass Sie Online-Formulare auch bequem am Tablet oder Smartphone ausfüllen können.
- Zwischenspeichern: Beim Erfassen der Daten im Online-Formular können Sie die Daten lokal auf Ihrem PC (zwischen-)speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu laden.
Nachdem Sie das Online-Formular vollständig ausgefüllt haben, wird automatisch eine Kontrollseite generiert. Diese Kontrollseite gibt Ihnen eine Übersicht über Ihre Eingaben und zeigt die Empfängerin bzw. den Empfänger der Daten an. Die Empfängerin bzw. der Empfänger wird vom System aufgrund Ihrer Angaben automatisch ermittelt oder ist mit der Empfängerin bzw. dem Empfänger auf der Startseite ident.
Sind die Angaben auf der Kontrollseite unvollständig oder falsch, können Sie mit dem Button „Zurück" wieder zu den betreffenden Formularseiten zurückblättern und Ihre Eingaben korrigieren.
Sind die Eingaben korrekt, können Sie die Daten mit einem Klick auf den Button „Senden" an die Behörde übermitteln.
Beachten! Nach dem „Senden" der Daten können Sie Ihre Eingaben nicht mehr korrigieren.
Sobald Sie die Daten mit „Senden" an die zuständige Behörde übermittelt haben, erhalten Sie eine Bestätigung für die ordnungsgemäße Übernahme der Daten durch die Empfängerin bzw. den Empfänger sowie wenn vorhanden die vergebene Geschäftszahl oder sonst die Bearbeitungsnummer.
Zum Nachweis können Sie sich das Formular unter „Speichern" auf Ihrem PC abspeichern. Nur die dabei abgespeicherte Datei (XML-Datei) ermöglicht Ihnen den eindeutigen Nachweis der Einbringung.
Zum Ausdruck können Sie auch zusätzlich mit „PDF-Druck" die Ausgabe in ein PDF-Format umwandeln, das sich besser zum Ausdruck eignet.
Wenn Sie uns Ihre Meinung zum betreffenden Online-Formular mitteilen möchten, so haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Auf jeder Formularseite finden Sie links unten den Link zu den Allgemeinen Bedienungshinweisen für Online-Formulare. Gerne können Sie uns Ihre Meinung per E-Mail an egov@stmk.gv.at mitteilen.
- Nach dem Senden der Daten finden Sie in der Übernahmebestätigung einen Link auf ein „Feedback-Formular". Durch die Beantwortung der dort angeführten Fragen können wir Ihre Rückmeldungen besser auswerten.
Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen auch in der Übersicht der E-Government Services zur Verfügung.
Das Ausfüllen eines Offline-Formulars
Damit das Ausfüllen eines Offline-Formulars möglichst einfach und benutzerfreundlich ist, wird im Folgenden etwas genauer auf diese Art der Formulare eingegangen.
Neben den sogenannten Online-Formularen sind auch Offline-Formulare in Verwendung. Diese werden parallel zu den angebotenen Online-Formularen verwendet und sind inhaltlich gleich wie diese. Während Online-Formulare ausschließlich mit einem PC bzw. Laptop genutzt werden können, ist der Einsatz von Offline-Formularen weniger beschränkt.
Offline-Formulare können
- ausgedruckt und händisch ausgefüllt werden, oder
- am PC ausgefüllt und ausgedruckt werden
Eine Leistungsbeschreibung (eine detaillierte Beschreibung zentraler Punkte wie z.B. Voraussetzungen, Kosten, Unterlagen, ...) ist im Anhang oder im Internet auf der Übersicht der E-Government Services (Leistungen und Verfahren) zu finden.
Da jedoch die Dynamik, auch was die Hilfestellung beim Ausfüllen betrifft, bei Offline-Formularen etwas eingeschränkt ist, sollen die im Formular im oberen Bild abgebildeten, kurzen Erklärungen weiterhelfen. Diese sind am Beginn jedes Offline-Formulars zu finden.
Jedes Formular enthält beschreibbare Felder und solche, die angekreuzt werden können. Die beschreibbaren Felder können ohne Rücksicht auf die Größe der grauen Schattierung ausgefüllt werden, da sich dieses mit jedem Buchstaben weiter ausdehnt.
Die Felder, die angeklickt werden können, zeigen durch das Anklicken ein X. Alternativ kann das X mit der Tastatur gesetzt werden.
Das Navigieren zwischen den einzelnen Feldern kann mit der Maus oder der „tab" Taste erfolgen. Ein Zurückspringen zum vorigen Feld ist mit der Kombination „shift" und „tab" Taste möglich.