FAQs
zu Verfahrensbeschreibungen und Formularen
Wenn beim Absenden des Online-Formulars Fehler auftreten, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall konnten Ihre Daten nicht an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. Die technisch zuständige Stelle wird vom System automatisch über den Fehler informiert und wird sich bemühen, den Fehler so rasch als möglich zu beheben.
Sie können die erfassten Daten zwischenspeichern, zu einem späteren Zeitpunkt wieder in das Online-Formular hochladen und an die zuständige Stelle übermitteln.
Bei sonstigen Problemen benützen Sie bitte die Ausfüllhilfe (i) auf der ersten Formularseite bzw. allfällige Feldhilfen.
Bitte beachten Sie die technischen Voraussetzungen und organisatorischen Beschränkungen zur Einbringung rechtswirksamer elektronischer Anbringen an das Land Steiermark.
Wenn die Nutzung des Online-Formulars trotzdem nicht möglich ist bzw. in besonders dringenden Fällen (z.B. Fristablauf) können Sie alternative Einbringungsmöglichkeiten verwenden. In vielen Fällen bieten wir Ihnen zusätzlich zum Online-Formular ein Offline-Formular an. Die Adressen für eine Einbringung per E-Mail finden Sie im Telefonverzeichnis des Landes Steiermark.
Wir haben für Sie auch eine » Übersicht häufiger Fragen, die bei der Verwendung von Verfahrensbeschreibungen und Online-Formularen auftreten können, erstellt.
Wenn Sie uns nähere Hinweise zu den Problemen geben können oder Sie von uns nähere Informationen benötigen, bitten wir um entsprechende Mitteilung an egov@stmk.gv.at.
Wenn Sie Anregungen zum Online-Formular haben, übermitteln Sie uns diese bitte per E-Mail an egov@stmk.gv.at.
Vielen Dank!